Projektwoche „Europa“

In diesem Schuljahr wollten wir uns als Schule mit dem Thema „Europa“ intensiver beschäftigen und haben daher eine Projektwoche veranstaltet.
Gerade im Zusammenhang mit unseren wachsenden Freundschaften, die wir durch das Erasmus plus Programm mit anderen Europäischen Schülerinnen und Lehrerinnen schließen konnten, ist das Interesse an Themen rund um Europa geweckt.

Eindrücke unserer Projektwoche zum Thema von den Klassen 5- 9 (MBA), werden im Folgenden von einzelnen Schüler*innen stufenweise vorgestellt.

Stufe 5

Hallo, wir sind Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 5 an der GMS am Sonnenfeld.
Das diesjährige Thema der Projektwoche war Europa. Wir waren sehr gespannt darauf, was uns erwarten wird.

Am Montag haben uns die Lernbegleiter einen Input über Europa gegeben. Wir haben gelernt, dass Europa ein Kontinent ist und ca. 50 Länder beinhaltet. Unser Ziel war es dann, einen Reiseführer über eine europäische Region/ Stadt unserer Wahl zu erstellen. Wir hatten freie Gestaltungsmöglichkeiten. Es entstanden Plakate, PowerPoint Präsentationen, Videos und Podcasts. Dafür durften wir uns eigenständig in Gruppen mit drei bis fünf Kindern aufteilen. Mithilfe einer Checkliste konnten wir dann mit der Recherche starten. Jede Gruppe durfte sogar für eine Stunde in die Sachsenheimer Stadtbibliothek.

Am Ende hat jede Gruppe ihren Reiseführer vorgestellt und als Highlight haben manche Gruppen noch ihre in der Projektwoche gebackenen landestypischer Leckereien verteilt.

Marijana, Roshna und Dana – 5a

Stufe 6 „Tiere in Europa“

Wir durften uns ein europäisches Tier aussuchen, welches auch in der Wilhelma Stuttgart lebt. Dieses Tier sollten wir dann in der Wilhelma suchen und beobachten.

Über dieses Tier haben wir dann eine kleine Präsentation gemacht. Dazu haben wir alle wichtigen Informationen recherchiert und zusammengetragen. Im Anschluss daran erstellten wir einen Umriss des Tieres, welchen wir auf Holz zeichneten und aussägten. Nachdem unser Tier Farbe erhalten hat, sah es schon fast so aus wie das echte. Dafür durften wir auch in den Technik- und BK-Raum gehen.
Die Projektwoche hat uns sehr gut gefallen, weil der Ausflug in die Wilhelma sehr viel Spaß gemacht hat und das Thema „Tiere in Europa“ sehr toll war. Wir haben viel gelernt.

Von Sarah und Neele 6B

Stufe 7 „E-books gestalten“

Viele kreative E-Books entstanden in der Projektwoche der Stufe 7 zum Thema Europa.

Mithilfe der Ipads erstellten die Schüler*innen zu 17 europäischen Ländern E-Books. Neben Geografie und Kultur wurde auch das Schulsystem der einzelnen Länder unter die Lupe genommen.

Auch einige Interviews wurden mit Schülerinnen und Lernbegleiterinnen geführt, die die Länder im Rahmen von Erasmus+ bereits besucht hatten. In einem Gallery Walk wurden die fantastischen Ergebnisse am Freitag ausgestellt.