Ab nach Valdepenas

Vom 10. bis 16. März durften fünf SchülerInnen im Rahmen unserer Erasmusplus Programmes nach Spanien reisen. Mit dem Flugzeug ging es über Paris nach Madrid und von dort noch einmal ca. 2 Stunden in den Süden nach Valdepenas. Die Gruppe wurde von frühlingshaften Temperaturen begrüßt.

Am ersten Tag lernten sich die Schüler*innen des Projektes kennen.
Hauptthema des Projektes war „Book pals“, die Schüler*innen beschäftigten sich mit Don Quijote, der Hauptfigur des Romans von Miguel de Cervantes. Der nun mehr als 400 Jahre alte Roman, der auch zum besten Buch der Welt gewählt wurde, spielt in der Gegend um Valdepenas. So ging es nach Almagro in ein klassisches Theater und nach Cuidad Real ins Quijote Museum.
Gemeinsam wurde ein Kamishibai-Theaterstück entworfen, vertont und aufgenommen.
Am letzten Tag ging es noch auf einen großen Ausflug, um die Umgebung zu erkunden, dabei gab es viel zu sehen, bevor sich die Gruppe wieder auf den langen Heimweg nach Sachsenheim machten.

Adios Valdepenas!