2. Landespreis beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=eQQEh17mzYs

Eine erfreuliche Nachricht in dieser Corona-Krise erreichte das achtköpfige Schülerteam der 9. und 10. Klasse im April: Erstmalig nahmen Sprachtalente der Gemeinschaftsschule Sachsenheim am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teil und erzielten sogleich den 2. Landespreis.

Wichtige Zukunftsthemen wie ‚Klimawandel‘ und ‚Nachhaltigkeit‘ sind Inhalte, mit denen sich die Schüler*innen besonders gerne auseinandersetzen. Als im November das Angebot kam, ein englischsprachiges Video für die Teilnahme am Wettbewerb als Team Schule zu drehen, waren die vier Zehntklässlerinnen Yara Bringmann, Alina Burkhardt, Soma Mahmod und Philine Stöckler, sowie die Neuntklässlerin Fiona Kovar mit ihren Klassenkameraden Turan Ayter, Benjamin Ruff und Florian Sadikaj sofort dabei. Trotz Prüfungsstress gelang es ihnen in weniger als drei Monaten ihren eigenständig verfassten Beitrag „Breaking Bad News“ Mitte Februar einzureichen: In der Nachrichtenshow, die im Jahre 2050 spielt, werden die drei große Themen ‚Klimawandel‘, ‚Bildung‘ und ‚neue Technologien‘ kritisch beleuchtet.

Die Schüler*innen zeigten, dass sie nicht nur großartige Fremdsprachenkenntnisse besitzen, sondern sich ebenso mit weltpolitischen Themen in englischer Sprache kritisch auseinandersetzen können.

Ein besonderes Dankeschön gilt hier dem Kreismedienzentrum mit Melanie Dreyer für die Unterstützung beim Dreh, sowie unserer Schulsozialarbeiterin Nicole Grosche fürs Schminken. Ebenso zu erwähnen ist die Vorarbeit des jahrelangen Schulmusicals, das das Schauspieltalent unserer Schüler*innen schon vorher gefördert hat.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Platz und dem Preisgeld von 150 €!