Bufdi-Erfahrungsbericht

„Langsam neigt sich auch hier in Baden-Württemberg das Schuljahr dem Ende zu und somit auch mein BfD. Auch wenn die letzten Monate anders verliefen als erwartet, hatte ich immer viel Spaß.

Meine Aufgaben vom Anfang des Schuljahres, Relibetreuung, Fit in Deutsch, Nachmittagsangebote, Leseförderung einzelner Schüler und Unterstützung bei „bewegter Schule“, haben sich durch Corona stark verändert.

Nach den Schulschließungen war ich in der Notbetreuung eingesetzt, erst am Vormittag und nun am Nachmittag. Meine Aufgaben sind/waren dort die Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen und die Lehrer zu entlasten.

Das Highlight in meinem BfD waren u. A. einige Ausflüge, die ich begleiten durfte und die Relibetreuungsstunden, die ich nach meinen Vorstellungen und den Wünschen der Kinder gestalten durfte.

Das BfD hat mir viele neue Eindrücke und Erfahrungen auch im Hinblick auf meine Berufswahl gebracht. Ich kann ein BfD jedem empfehlen, der noch keine Pläne für das kommende Schuljahr hat.“

Lea Kadelbach

Wir danken Lea für Ihren Einsatz an unserer Schule. BfD-ler haben an Schulen die Möglichkeit in unterschiedlichen Bereichen mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen. Damit übernehmen Sie Verantwortung für andere und können ihre Fähigkeiten und Vorlieben einbringen.

Wir sind eine Gemeinschaftsschule von Klasse 1 bis 10 und suchen für das Schuljahr 2020/2021 noch eine(n) Nachfolger(in) für Lea. Wenn du Lust bekommen hast, bei uns an der Schule als BfD-ler(in) mitzuarbeiten, dann melde dich bei uns unter 07147/9604-100 oder unter sekretariat@gms-sachsenheim.de. Auf unserer Homepage findest du die Stellenausschreibung und kannst dich umfassend über unsere Schule informieren.