Besuch des FranceMobils an unserer Schule

Das FranceMobil ist wieder on Tour und besuchte bereits in der 2. Schulwoche unsere Französischklassen, um die Schüler*innen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Unsere jüngsten Lerner erkannten schnell, dass sie doch sehr viel verstehen und waren erstaunt darüber, dass doch eine “echte Französin” mit ihnen kommunizierte. So standen neben einer Vorstellungsrunde das Alphabet und die Farben auf dem Plan. Besonders interessant war, dass es viele gleiche Begriffe in beiden Sprachen gibt, wie Zoo, Panda und Portemonnaie.

Die Zehntklässler durften in zwei Spielen gegeneinander antreten und ihren Wortschatz sowie ihr Landeskundewissen unter Beweis stellen. Hier ging es nicht nur darum, wie hoch der Eiffelturm ist oder welcher französische Käse woher stammt, sondern ebenfalls um das Alter Emmanuel Macrons.

Am Ende hatten alle ausreichend Zeit, der jungen Lektorin zahlreiche Fragen zu stellen. Begeistert von diesem Input verließen alle das Klassenzimmer und wünschen sich einen neuen Besuch im nächsten Schuljahr.