Besuch des Kulturhaus in der Projektwoche

Am Dienstag in der Projektwoche waren wir mit der gesamten Stufe 5 im Kulturhaus und haben dort besprochen und erfahren, wie Schule früher war und wie die Schule jetzt ist und welche Unterschiede es gibt. Wir sind 1000 Jahre in die Vergangenheit gereist und haben das Mittelalter besprochen.

Anschließend durften wir eigene Erfahrungen sammeln. Wir durften unseren Namen mit einer Feder auf ein Pergament schreiben. Dafür haben wir die Sütterlinschrift kennengelernt.  Dann sind wir in verschiedene Rollen geschlüpft, haben uns verkleidet und wurden so zu Schüler*innen und Lehrer*innen der damaligen Zeit. Nachdem wir uns verkleidet haben, machten wir davon Bilder. Außerdem haben wir besprochen, wie die Lehrpersonen die Kinder damals behandelt haben.

Es war ein sehr spannender Ausflug in die schulische Vergangenheit und hat uns viel Freude bereitet.

Von Amina Hala und Lara