Französischschüler*innen der Stufe 6 in Straßburg

Über die digitale Plattform eTwinning hatten sie sich bereits virtuell kennengelernt, Steckbriefe geschrieben, Videos gedreht und über die Weihnachtsfeste in beiden Ländern berichtet. Doch dann wurde das Kennenlernen real, denn am 16. Mai fand in Straßburg eine Drittortbegegnung statt:

Die Französischgruppe der Stufe 6 traf sich dort mit ihrer Partnerklasse aus Thann (Elsass). Früh morgens um 6.15 Uhr ging es los mit dem Zug. Während der Fahrt wurden nochmals fleißig die wichtigsten Begriffe wiederholt. Um 10 Uhr trafen sich dann die beiden Klassen vor dem EU-Parlament. Nach ein paar Kennenlernspielen und einem ‚kouglof‘, den eine französische Schülerin als Begrüßung für alle gebacken hatte, ging es um 11.30 Uhr ins Parlament.

Hier stauten viele nicht schlecht: Bei einer gut einstündigen Tour auf Französisch und Deutsch lernten die Schüler*innen das Louise-Weiss-Gebäude kennen, dessen Fenster die Transparenz der Politik symbolisieren. Das Gebäude selbst ist wie eine kleine Stadt mit Post, Friseur, Bank, Restaurant, Bars u.v.m. Neben dem Präsidenten arbeiten hier u.a. 14 Vizepräsidenten und 705 Abgeordnete. Der Plenarsaal ist der zweitgrößte der Welt. Unten befinden sich 863 Plätze für die Abgeordneten, im oberen Bereich stehen 660 Presse- und Besuchersitze zur Verfügung. Auch die Dolmetscherkabinen waren nicht zu verfehlen. Alle 24 offiziellen Sprachen in der EU werden hier übersetzt.

Warum die deutsche Flagge in der Anordnung auf Platz 5 ist, konnte sich zunächst keiner erklären. Doch die Antwort ist einfach: Die Flaggen sind in alphabetischer Sprache angeordnet, allerdings immer in der Sprache der jeweiligen Länder.

Nach dem Besuch und einem Picknick ging es dann nochmal in die Altstadt. Hier konnten die Schüler*innen ihr Französisch anwenden. So durfte der Kauf eines Crêpes, von Macarons oder von Souvenirs natürlich nicht fehlen!