Das Schmetterlingsprojekt in Stufe 3

Mit Spannung wurde die Ankunft der Schmetterlingsraupen des Distelfalters erwartet und die Hoffnung, diese wenigstens im Wechselunterricht erleben zu dürfen war groß. Leider sprachen die Inzidenzzahlen dagegen und so wurde daraus ein nicht weniger spannendes Onlineprojekt.

Am padlet konnten die Kinder die Entwicklung ihrer Schmetterlingsraupen mitverfolgen. Gleichzeitig wurden die Aufgaben für das Fernlernen und die dazugehörigen Infos über das padlet kommuniziert. Durch die Kommentarfunktion fand ein reger Austausch statt, Fragen wurden gestellt, „likes“ verteilt und nicht zuletzt Namen für die Schmetterlinge gefunden.

Die Metamorphose des Schmetterlings reicht vom Schlüpfen der Raupe aus dem Ei, über das Heranwachsen der Raupe über zwei Wochen, in denen sie sich mehrfach häutet, weil sie so schnell wächst, bis zur Verpuppung. Aus der Puppe (oder dem Kokon) schlüpft dann nach 7-14 Tagen der Schmetterling.

Dass auch bei Distelfalters nicht immer alles nach Plan verläuft, durften die Kinder ebenfalls erfahren:

Die ein oder andere kleine Raupe hat es leider nicht geschafft.

Klein-Colina aus der Box der 3c wollte erst auch nicht so recht wachsen, hat dann aber echten Kämpfergeist bewiesen und sich mit einer Woche Verzögerung schließlich auch verpuppt.

Cracker ist mit einer Flügelfehlstellung geschlüpft (die Flügel lagen zunächst falsch herum aufeinander), die er noch korrigieren konnte, sich allerdings beim koordinierten Fliegen schwertat, was ihm etwas ramponierte Flügel einbrachte.
Eine Raupe der 3d hat sich beim Verpuppen in der eigenen Hülle verhakt und konnte sich nicht richtig strecken.

Die 3c konnte beim Abschiednehmen im Freien dabei sein und hat mit

Begeisterung die Schmetterlinge dabei begleitet, davonzufliegen.