Was flitzt denn da den Gang entlang? – Bauen und Konstruieren im Homeschooling

Die Klassen 4b und 4c konnten im Homeschooling als `Techniker` ein eigenes Fahrzeug aus Alltagsmaterialien konstruieren und bauen. Wichtige Kriterien wurden zuvor festgelegt. Das Fahrzeug sollte möglichst weit (von einer Rampe startend oder mit Antrieb) und gerade rollen.

Mit dem Materialpaket aus der Schule und weiteren Materialien und einfachen Werkzeugen aus dem Haushalt konnte es dann losgehen. Zuerst wurde ein Entwurf skizziert, gebaut, die Vorgehensweise genau aufgeschrieben, das Fahrzeug getestet, überarbeitet, und eventuell noch künstlerisch ausgestaltet. Hilfekarten unterstützten die Viertklässler beim Konstruieren.

Viele tolle Fotos von den fertigen Fahrzeugen, detaillierte und beschriftete Skizzen, Bauanleitungen erreichten uns. Da wir die Fahrzeuge nicht gemeinsam in der Schule testen konnten, durchlief nun jedes Fahrzeug den Fahrzeug-TÜV im Homeschooling. Wie es sich zeigte, mussten nun einige Fahrzeuge verbessert werden, um den TÜV zu bestehen. So hieß es für manchen jungen „Fahrzeugkonstrukteur“ nochmals optimieren. Auch hier bekamen wir viele tolle Videos vom Fahrzeug-TÜV und die kreativ gestalteten rollfähigen Fruchtsaftflitzer oder Eierkartonrenner können sich sehen lassen.

Die 4b und 4c hatten viel Spaß und Freude dabei.