Ehrenamt- auch mit Mundschutz

Auch in diesem Schuljahr engagieren sich insgesamt 24 Acht- und Neuntklässler als Schülermentoren in der Ganztagesbetreuung und als Auf- und Abbauteam sowie als Schulsportmentoren in FidS (Fit in der Sporthalle) und als Schultechniker.

Bereits im zweiten Jahr helfen bei der Mittagsbetreuung der Erst- und Zweitklässler die Neuntklässlerinnen Medine, Jule, Samira, Lea G., Agota, Emmy und Lea H., eine tolle Leistung!
Verstärkung bekommen sie nun von Julia und Lisa aus der 9c und von Zuzanna, Josie, Annalena und Barbora aus der Stufe 8, so dass insgesamt 13 Schülerinnen das Betreuer-Team unterstützen werden.

Dieses Jahr warten coronabedingt besondere Herausforderungen auf unsere Schülermentoren: Die Betreuung findet ausschließlich mit Mundschutz statt – und das für beide Seiten, also auch für die Erst- und Zweitklässer in der Mittagspause.
Nun wird es also heißen: Spielen, Seilspringen, Klettern, Basteln, Turnen – und das mit Mundschutz. Trotzdem ist es eine tolle Erfahrung – sowohl für die Mentoren, die Erfahrungen im Umgang mit jüngeren Kindern sammeln können, als auch für die Schulanfänger, die gerne den Kontakt mit den Jugendlichen suchen und sich freuen, wenn sie mit den „Großen“ spielen und basteln dürfen.

Zudem gibt es auch in diesem Schuljahr ein mehrköpfiges Team von Schülern, die für den Auf- und Abbau der Stühle und Tische in der Mensa bei Veranstaltungen verantwortlich sind und eine wichtige Unterstützung für die Hausmeister darstellen.
Zum Aufbauteam der Stufe 8 gehören Savvas, Erjon, Jamey und Raphael, die nun neu in die Tätigkeit eingelernt werden.

Muskelkraft beweisen dürfen in diesem Jahr auch vier Jungs aus der 9c: Amir und Vleron sind bereits im zweiten Jahr dabei und Tim und Philipp B. starten in diesem Jahr neu. Für die Technik bei Schülerversammlungen, Festen und Abschlussfeiern wird wieder Philipp T. aus der 9c verantwortlich sein, der sein technisches Verständnis schon viele Male bewiesen hat und der auch immer wieder uns Lehrer beim Kampf mit Beamer und Co unterstützt.

Beim Sport-Betreuungsangebot FidS, das bereits seit vielen Jahren von Frau Schröpfer angeboten wird, werden sich wieder unsere Schulsportmentoren Medine und Thomas, die bereits 2018 die Ausbildung an der PH Ludwigsburg absolviert haben, einbringen.

Wir begrüßen alle neuen Schülermentoren und bedanken uns bei unseren „alten“ für die Weiterarbeit!

Frau Zeh und Frau Binder