Einschulungsfeier mal anders

Mit schönen Einschulungsfeiern für die neuen 1er und die neuen 5er haben wir rund 140 neue Schüler*innen an der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld begrüßen dürfen. Die Kinder der 1. Klasse wurden nicht wie üblich mit Theaterstücken und dem Chor begrüßt, sondern mit einem Video, das Schüler*innen bereits im letzten Schuljahr gedreht hatten. Neben Grußworten von unserem Bürgermeister Herr Albrich und aus den Pfarrgemeinden zeigten die Darsteller*innen in einer großartigen Leistung, wie es bei uns in der Schule zugeht. Die Eltern der 2. Klasse sorgten dafür, dass niemand durstig und hungrig nach Hause gehen musste. Die 5er zeigten all ihr Können kreativ und witzig und performten in ihrem selbstgedrehten und geschnittenen Video. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer*innen für den freundlichen Empfang.

Die neuen Erstklässler sind da!
Die Einschulungsfeier verlief dieses Jahr etwas anders als gewohnt.

Statt einer großen Versammlung in der Sporthalle wurde aufgrund der Corona-Lage klassenweise in der Mensa gestartet. Zunächst stellte sich Herr Dietrich vor. Im Anschluss folgte ein kurzes Video. Die Drittklässler aus dem letzten Schuljahr hatten die Kamera mitgenommen und von ihrem Schulalltag berichtet. Wir sahen Kinder im Erzählkreis, es wurde ein Lapbook erklärt, in Sport wurde mit Bällen gespielt,  auf dem Pausenhof mit Springseilen gehüpft, … Es war sehr spannend für die Kinder, einen ersten Eindruck der Schule zu gewinnen und ehemalige Kinder aus ihrer Nachbarschaft oder von früher aus dem Kindergarten zu entdecken. Danach durften sie zum ersten Mal mit der Klassenlehrerin ihr Zimmer betreten. Dort malten sie ihr Namensschild mit ihren neuen Stiften aus und lernten ihre Klassenkameraden kennen lernen. Zuletzt wurden sie auf dem Schulhof wieder von ihren Eltern empfangen, umgeben von Seifenblasen.

Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt. Die Erstklässler kennen sich von Tag zu Tag besser aus und lernen fleißig neue Buchstaben und Zahlen.