„Ein Buch kommt online“ – in die Klasse 7a

Die Corona-Situation hat es uns in den letzten Wochen und Montaten nicht wirklich leicht gemacht. Vieles wurde ausprobiert, um die Situation erträglicher zu machen, Lösungen wurden erörtert und evaluiert. Auf der Suche nach Abwechslung und Ablenkung wurden wir jedoch fündig.

So haben wir uns gemeinsam einen Weg erkämpft, der es uns ermöglicht auch mit Abstand, mit Ferne und Distanz in Verbindung zu treten, Kontakt zu halten und eine ausgelassene und freudige Zeit und ein schönes Miteinander verbringen zu können. An manchen Tagen schufen wir digitale Künstler, ohne „Scribble“- der Montagsmaler online wäre das nicht möglich gewesen. Wir flüchteten in die Welt der Werwölfe und wurden aufgrund des Spielens von Geräuschememory zu „Akkustikakrobaten“. Kummer und Sorgen konnten wir in vertrauensvollen Caochinggesprächen abladen und haben gemeinsam im digitalen Klassenrat Lösungswege für jegliche Belange erarbeitet.

Die Situation, in der wir uns nun schon viel zu lange gefangen gehalten fühlten, brauchte mehr denn je Normalität und die Chance auf das Betreten und Erkunden anderer Welten und verschiedener Orte. Dieser Übergang wurde durch die Stadtbibliothek Sachsenheim und ganz besonders durch das Engagement von Frau Burger in die Tat umgesetzt. Sie kam mit den unterschiedlichsten Büchern und Genre in den Onlineunterricht. Sie erzählte uns von Hauptfiguren, die als Agenten tätig sind, von Jugendlichen, die einem korrupten Konzern auf die Schliche kommen und der Umgang mit sich selbst in einer so schweren und applastigen Zeit wie dieser. Aus all diesen Büchern wurde uns vorgelesen, wir durften miteintauchen und gewannen neuen Perspektiven. Wir machten einen virtuellen Rundgang durch die Bibliothek in Sachsenheim und wissen nun was wir tun können, um unserem Alltag zu entfliehen. Wir freuen uns schon, auf den nächsten Besuch von Frau Burger mit ihren neuen Geschichten und Zufluchtsorten bei uns im Onlineunterricht.

Anmerkung: Seit dem 11. März hat die Stadtbibliothek nach Terminvereinbarung geöffnet. Außerdem gibt es einen Abholservice „Click and collect“. Wer also ebenfalls in andere Welten entfliehen möchte, findet so die Möglichkeit dazu.