Die Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld wird zu einer Erasmus+ Schule

In der ersten Antragsrunde des neuen Erasmus+ Programms wurden wir zu einer von 423 Bildungseinrichtungen deutschlandweit, die sich fortan als Erasmus+ Schule bezeichnen darf. Europa, wir kommen!

Diese Akkreditierung ist wie eine Mitgliedschaft bei Erasmus und bietet uns für die nächsten sieben Jahre den vereinfachten Zugang zu europäischen Mitteln um genau das zu tun, was wir am besten können: Unsere Schüler*innen von Klasse 1 bis Klasse 10 bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Worum geht es in dem Programm? Ziel ist die Vermittlung von Werten wie Inklusion und Vielfalt, Toleranz und demokratischer Teilhabe, als auch die Förderung des Wissens über das gemeinsame europäische Kulturerbe sowie der Etablierung beruflicher Netzwerke in ganz Europa.

Was bedeutet das für uns? Wir wollen verstärkt die Talente unserer Schüler*innen fördern und ihnen die Möglichkeit geben, an einem europäischen Austausch teilzunehmen, ein Berufspraktikum im Ausland zu machen und den europäischen Kontakt zu anderen Schüler*innen auszubauen. Wir planen Besuche politischer Institutionen in Berlin, Straßburg und Brüssel, um das demokratische Denken zu fördern. Auch für die Lehrkräfte bedeutet dieses Programm einen intensiven Austausch mit Experten in ganz Europa.

Wir freuen uns schon jetzt auf spannenden Begegnungen und freuen uns, Ihre Kinder ganz individuell auf europäischer Ebene fördern zu dürfen. Melden Sie sich bei Fragen und Anregungen einfach unter rischen@gms-sachsenheim.de!