Eine Reise in die Zukunft – Die Stufe 8 erkundet die Klima Arena in Sinsheim

Am 12.07. unternahm die Stufe 8 der GMS am Sonnenfeld eine faszinierende Reise in die Zukunft. Ziel dieser aufregenden Exkursion war die Klima Arena in Sinsheim, wo die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhielten, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, wie unsere Welt im Jahr 2100 aussehen könnte.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie dort sammelten, waren äußerst bereichernd und lehrreich.

Die Klima Arena bot unseren Jugendlichen eine einzigartige Plattform, um sich mit den Herausforderungen des Klimawandels und dem Schutz unserer Umwelt auseinanderzusetzen. In einem interaktiven und spannenden Rahmen konnten sie in die Rolle von Forschern und Entdeckern schlüpfen, um sich den globalen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen Workshops teil, die eigens auf ihre Klassen aufgeteilt waren. Die Klasse 8b beschäftigte sich mit einem fesselnden Mystery-Workshop zum Aussterben der Pfeilgiftfrösche. Hier wurden sie in die geheimnisvolle Welt dieser faszinierenden Tiere entführt und erhielten einen tiefen Einblick in die Bedrohungen, mit denen diese faszinierenden Amphibien konfrontiert sind. Der Workshop verdeutlichte, wie empfindlich die Natur auf menschliche Eingriffe reagiert und wie wichtig es ist, unsere Ökosysteme zu schützen.

Parallel dazu widmete sich die Klasse 8a einem Workshop zu verschiedenen Experimenten rund um das Thema Klima. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Ursachen und Folgen des Klimawandels besser zu verstehen und erhielten die Möglichkeit, selbst Versuche durchzuführen. Das Experimentieren vor Ort ermöglichte es den Jugendlichen, die wissenschaftlichen Aspekte des Klimawandels hautnah zu erleben.

Die Klima Arena erwies sich als ein Ort des Wissens und der Inspiration. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihr Verständnis für Umweltfragen vertiefen, sondern auch lernen, wie sie selbst zu aktiven Gestaltern einer nachhaltigeren Zukunft werden können. Die Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel fördert das Bewusstsein für Verantwortung und Nachhaltigkeit und motiviert unsere Jugendlichen, einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Die Exkursion in die Klima Arena wird sicherlich noch lange in den Köpfen unserer Jugendlichen nachklingen.