Experimenta 3b und 3d

Am vergangenen Dienstag begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3b und 3d auf einen spannenden Ausflug zur Experimenta in Heilbronn. Das Ziel des Ausflugs war es, mehr über das Thema „Was für ein Wetter“ zu erfahren. Die Kinder waren voller Vorfreude, als sie sich gemeinsam am Bahnhof trafen, um mit dem Zug nach Heilbronn zu fahren.

Nach einer aufregenden Zugfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel und wurden von freundlichen Mitarbeitern der Experimenta empfangen.

Das Wetterthema begleitete uns den ganzen Tag über und wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Experimente durchzuführen. Eines der ersten Experimente bestand darin, Windstärken zu messen. Die Kinder benutzten kleine Windmesser und ermittelten die Geschwindigkeit des Windes. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich die Windstärken je nach Standort und Wetterlage veränderten.

Ein weiteres Experiment drehte sich um die Temperaturen unter dem Einfluss der Sonne. Die Kinder verglichen die Temperatur an sonnigen Stellen mit schattigen Plätzen und stellten fest, dass es unter der Sonne deutlich wärmer war. Sie lernten, wie die Sonne Wärme erzeugt und wie sie sich auf das Wetter auswirkt.

Besonders beeindruckend war das Experiment zur Entstehung einer Wolke. Die Kinder erhielten Einblick in den Wasserkreislauf und erfuhren, wie Wasserdampf zu Wolken kondensiert. Sie durften sogar ihre eigenen Wolken in einem speziellen Behälter erzeugen und beobachten, wie sich diese entwickelten. Es war eine aufregende Erfahrung, den Kindern die Faszination hinter dem Wettergeschehen näherzubringen.

Ein Höhepunkt des Tages war die Möglichkeit, einen Wetterbericht vor einem Greenscreen zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler standen vor der Kamera und präsentierten professionell das aktuelle Wettergeschehen. Sie lernten, wie ein Wetterbericht entsteht und welche Informationen darin enthalten sein sollten. Es war ein lustiger und lehrreicher Moment für alle.

Zum Abschluss des Ausflugs hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre kreative Seite beim Bau von Windrädern zu zeigen.

Insgesamt war der Ausflug zur Experimenta in Heilbronn ein voller Erfolg. Die Kinder konnten ihr Wissen über das Thema Wetter erweitern und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, verschiedene Experimente selbstständig durchzuführen. Es war eine tolle Gelegenheit, das theoretische Wissen aus dem Klassenzimmer in die Praxis umzusetzen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften zu wecken.

Das war sicher nicht unser letzter Besuch in den Laboren der Experimenta.