Fledermäuse in der Schule

Am Freitag, den 28. Juni 2019, und am Freitag, den 12. Juli 2019, wurde die GMS Sachsenheim von 10 Fledermäusen besucht. Frau Bausenwein aus Tübingen kam, um die 3. Klassen und eine 4. Klasse zu besuchen und brachte einige ihre Fledermäuse mit, die sie gesund pflegt und im Anschluss wieder auswildert. 90 Minuten hörten wir gespannt den Geschichten von Carlo, Madam Näschen, Vampirette und der kleinen Babyfledermaus Erwin zu. Allerhand hatte uns Frau Bausenwein zu berichten: Rettungsmaßnahmen für verletzte Fledermäuse, Carlo in der Mokkasahnetorte, erste Flugversuche mit Bruchlandungen, weitere amüsante Begebenheiten beim Zusammenleben mit den Fledermäusen und vieles Wissenswertes rund um Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum. Seit 30 Jahren pflegt Frau Bausenwein verletzte und kranke Fledermäuse bei sich zu Hause. Um die 40 kranke Fledermäuse sind bei ihr zurzeit in Pflege. Sie betreut ein Fledermausnotfalltelefon und ist Ansprechpartnerin in Bezug auf die kleinen fliegenden Tierchen im Land Baden-Württemberg. Wir durften ihre kleinen Lieblinge sogar streicheln und am Ohr den Herzschlag spüren. Am Ende zeigte sie uns sogar noch, wie das kleine Fledermausbaby gefüttert wird und schnell Schutz auf Frau Bausenweins Arm suchte. Wir wissen nun viel über Fledermäuse und es war ein beeindruckendes Erlebnis, da man die Fledermäuse sonst ja nur von fern beobachten kann.