„Heute hatten wir Glück!“

Lapbooks Klasse 4

Seit dem 29. Juni hat dieser Satz für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule eine ganz neue Bedeutung. Denn dank der erweiterten Schulöffnung steht für alle Grundschulkinder „Glück“ auf dem Stundenplan. Was sich dahinter verbirgt, erklären die Schülerinnen und Schüler so:

„Im Glücksunterricht arbeiten wir ein Lapbook über unsere Grundschulzeit. Mir gefällt besonders, dass wir Sachen von der ersten bis zur vierten Klasse bereden.“ (Junge, 4c)

„Wir reden über glückliche Momente und schlechte Tage.“ (Mädchen, 4d)

„Mir gefällt an Glück, dass man was über Glück lernt. Wir haben gelernt, was Glück bedeutet. Man kann auch Glück haben. Mir macht Glück Spaß. Weil man da tolle Sachen macht. Ich wünschte, dass Glück mit Frau Wiesa nie aufhört. Ein Hufeisen und ein Kleeblatt steht für Glück. Glück ist toll, sehr toll.“  (Mädchen, 3c)

„Mir gefällt an Glück, dass wir immer tolle Geschichten lesen. Und in Glück spielen wir Spiele und machen ein cooles Lapbook. Ich würde mir wünschen, dass wir nach den Ferien wieder Glück haben.“ (Mädchen, 3b)

„Das Leben ohne Glück ist schrecklich, denn es kann sein, dass man Pech kriegt. Mit Glück erlaubt vielleicht die Mutter Tablet zu spielen. Wir haben im Glückunterricht Geschichten vorgelesen bekommen. Und wir haben im Lapbook Glück gearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ (Mädchen, 3c)

„Mir bedeutet Glück sehr viel, weil es ein sehr schönes Gefühl ist und man sich in Sicherheit fühlt. Man fühlt sich geborgen. Wir haben im Unterricht ein sehr schönes Glücksbuch gemacht und schöne Geschichten über das Glück gelesen und das hat mir Spaß gemacht. (Mädchen, 3c)

Eindrücke aus den Glücks-Lapbooks Klasse 3:

Auch die Klassen 3d und 4a waren während des Home-Schoolings mit selbstgemachten Erdbeershakes und Kunstwerken nach Piet Mondrian aktiv. Hier ein paar Eindrücke!