Puppentheater „Trauja“

Am Mittwoch, 18. Mai 2022 besuchten wir dritten Klassen das Puppentheater Trauja im Kulturhaus. Im Sachunterricht hatten wir zuvor schon über die Themen „Gefühle und gute und schlechte Geheimnisse“ gesprochen.

Im Theaterstück ging es um das Thema „Sexueller Missbrauch“.

Die Hauptfigur Trauja hatte dies selbst erlebt. Ihre Welt brach zusammen und sie geriet in den „Wald“, dieser symbolisiert eine Art Gedankenwelt. Dort lernte sie: Je größer der Mut, desto kleiner die Angst! Trau dich!

Nach der Vorstellung sprachen die zwei Schauspieler noch mal mit uns über dieses Thema und wir durften Fragen stellen.

Wir haben gelernt, dass wir uns wehren dürfen und laut „Nein“ zu sagen, wenn uns etwas unangenehm ist. Manchmal trauen sich Kinder nicht, etwas zu sagen. Darüber mit einem Erwachsenen, dem man vertraut, zu sprechen, hilft.

Wir Kinder fanden das Theater sehr interessant und befreiend über dieses Thema offen zu reden.

„Für uns war das echt spannend und man hat auch gelernt, dass man uns nicht überall anfassen darf, wenn wir das nicht wollen“, sagen die Kinder aus der 3b.

Hinter den Kulissen sahen die Kinder wie das Theater gespielt wurde.

Bei diesem Stück haben wir viel über Mut, Angst, Gefühle, Nein-Sagen und Selbstvertrauen gelernt.

Anita Puz und Xanthi Koutloumpasi, 3b