Tierischer Zuwachs in der Mittagsoase der Stufe 4

Im Klassenrat kam immer wieder der Wunsch nach neuen Tieren auf, die man beobachten könnte. Daraufhin ging Frau Manchen-Bürkle in den Sachsenheimer Wald und holte von dort art- und tiergerecht unsere neuen Beobachtungstiere: Regenwürmer! Sie und Frau Rauschenberger setzten sie schichtweise in einen Beobachtungskasten. Ihh, werden einige von euch sagen! Dabei sind sie faszinierende Tiere. Wusstet ihr, dass sie bis zu acht Jahre alt werden können?

Sie heißen Regenwürmer, nicht weil  sie bei Regen an die Oberfläche kommen. Noch im 16. Jahrhundert hieß der Wurm „reger Wurm“, weil er ständig arbeitet und frisst. Er erreicht eine Geschwindigkeit von rund fünf Metern in der Stunde. Das können wir im Beobachtungskasten von Frau Hädecke zwar nicht sehen, aber wie sie die Bodenschichten umwälzen.

Die Klasse 4a gab den Regenwürmern Namen: Ronaldo, Buggy, Messi, Mikey, Duygu, Flower, Bob und Sunny.

Kommt doch gerne mal vorbei und schaut sie euch an!

Liebe Grüße aus der Klasse 4a und der Stufe 4 insgesamt