Schmetterlinge in der 3b und 3d

Am 18.04.2023 zogen in den Klassen 3b und 3d jeweils vier kleine Mitbewohner ein. Die Schmetterlingsraupen waren zu Beginn noch so klein, dass man kaum erkennen konnte, wo vorne und hinten war. Doch ihrer Ankunftsgröße von 0,5 cm waren sie schnell entwachsen. Das konnten die Schüler*innen täglich bei ihren Messungen feststellen.

Jeden Morgen wurde erstmal beobachtet und protokolliert, wie sie Farbe, Größe und Form der Raupen veränderte. Die kleinen schwarzen Raupen bekamen Streifen und Haare und wuchsen bis auf 6cm. Dann hingen sie eines Morgens plötzlich in „J“-Form von der Decke und hatten offensichtlich genug gefressen.

Den Vorgang, wie sich die Raupen verpuppten, konnten wir leider nicht beobachten, aber Anhand der Haut, die jetzt nur noch oben an den Füßen hing, konnten wir uns den Prozess vorstellen.

Nach eineinhalb weiteren Wochen, in denen wir von außen erstmal nichts weiter beobachten konnten, wurde eine der Puppen ziemlich dunkel und beim genauen Hinsehen, konnten wir das Flügelmuster des Distelfalters erkennen.

Tatsächlich haben wir es dann sogar geschafft, zwei der Schmetterlinge beim Schlüpfen zu filmen. Den Film kann man auch auf der Instagram Seite der GMS am Sonnenfeld bewundern.

Leider war dann auch schon bald die Zeit des Abschieds gekommen, denn die Schmetterlinge sollten nicht auch noch das Wochenende in der Schule verbringen.

Deshalb gingen alle zum nahegelenen Feld und ließen Donald, Danni, Delphi und Dumbledore frei.

Am darauffolgenden Montag waren auch die Schmetterlinge der 3b alle geschlüpft und so konnten auch Kai, Kucki, Bob und Nicole zu ihren Freunden in die Freiheit entlassen werden.

Wenn ihr also am Sonnenfeld vorbei lauft und ein paar Distelfalter euren Weg kreuzen, grüßt sie von den Kindern der Klassen 3b und 3d, sie fehlen uns schon J.