„Schule früher“ – Eine Zeitreise ins Mittelalter und in ein Klassenzimmer vor 100 Jahren

Zusammen mit Frau Dr. Papp, die Museumsleiterin des Stadtmuseums, ging es an diesem Vormittag für die Klasse 4c auf Zeitreise.

Unsere Zeitmaschine flog uns zuerst in Mittelalter – zur Zeit als der Buchdruck noch nicht erfunden war. Wir konnten anhand von alten historischen Darstellungen von Klosterschulen und Schulen in einer mittelalterlichen Stadt einen Eindruck davon bekommen, wie Schule wohl damals ausgesehen haben könnte und wie die Kinder damals gelernt haben. Welche Schulmaterialien es damals gab, wie und mit welchen Materialien geschrieben oder auch gerechnet wurde, war sehr spannend.  Mit einer Gänsefeder und Tinte auf einem Stück Pergament zu schreiben, machte zwar Spaß, aber war gar nicht so einfach. Das mittelalterliche Rechenbrett, das die Kaufleute damals benutzten, ermöglichte alle schriftlichen Rechenverfahren, die wir heute kennen. Gemeinsam probierten wir es aus.

Im Anschluss landete die Zeitmaschine mit uns im Sachsenheimer Schulzimmer vor 100 Jahren. Da gab es Vieles zu entdecken, was anders war als heute: eine Klasse mit 56 Kindern, die langen Bänke im Klassenzimmer, die Kleidung der Kinder, die Schuhe mit genagelter Sohle, der Schulranzen und die Schulmaterialien wie z.B. die Schiefertafel. Wir alle konnten dann das Schreiben auf einer Schiefertafel ausprobieren. Es machte Spaß, unseren Namen in der alten Sütterlinschrift auf eine Schiefertafel zu schreiben.

Die letzte Etappe unseres Fluges mit der Zeitmaschine brachte uns wieder wohlbehalten zurück in das Jahr 2020.