Teenage Life in the USA – spezifisch Minnesota

Während der Corona Zeit hatten wir die Gelegenheit Einblicke in das Teenagerleben in den USA zu erhalten, dank Tom aus Minnesota. Er erzählte uns über seine Kindheit in den USA, wie zum Beispiel typische Hobbys: Schlittschuhlaufen auf dem See und Schneemobil fahren. Ganz interessant war, dass dort fast alle Kinder Schneemobil fahren konnten. Fischen ist dort in fast allen Seen erlaubt, solange man einen Fischerausweis besitzt, den kann man schon mit 12 Jahren beantragen.

Er erklärte uns das Schulsystem in Minnesota, welches anders ist als hier in Deutschland:

Es ist in Preschool, Middle school, und High school eingeteilt. Er berichtete uns auch über die vielen Tätigkeiten, die man nach der Schule in sogenannten “Clubs” machen kann, wie Schwimmen oder Fußball spielen.

Wir unterhielten uns auch über die Darstellung der USA in Fernsehserien, dabei trennten wir Wahrheit von Unterhaltung. Einerseits meinte er, dass das Leben der Jugendlichen in den USA dem in den Serien ähnelte, aber es nicht so spektakulär sei. Andererseits sagte er, dass es auf jeden Fall Cliquen gebe, wie es auch immer in den Serien dargestellt wird. Tom zeigte uns auch die Feste, die dort gefeiert werden, wie Thanksgiving und Homecoming.

Im Gesamten betrachtet war es eine sehr lehreiche Vorstellung, indem wir vieles über das Leben der Jugendlichen erfahren konnten. Für jeden, der mehr über Amerika erfahren möchte oder ein bisschen Englischübung braucht, kann ich es empfehlen.

Das einzige, was schade war: Es konnte aufgrund von Corona nur digital stattfinden. Allzu gerne hätten wir Tom in real life kennengelernt. Aber vielleicht haben andere Klassen bald diese Chance!

Agota, 9c