Umbau und Umzug

Vor über sechs Jahren haben wir mit den Planungen für den Umbau von Bau A und B begonnen.

Im Juli 2017 sind wir das erste Mal halb in den Container ein- und sofort wieder ausgezogen, bevor dann im April 2018 die ersten vier Klassen komplett in das Interim einziehen konnten. Die meisten anderen Klassen folgten im Sommer 2018 und seitdem lernten und lernen dort 11 Klassen. Zwei weitere Klassen sind in die Mensa und das Sporthallenfoyer ausgegliedert.

Im Frühjahr 2019 erfolgte der Komplettauszug der Grundschule aus Bau B in einen sanierten, aber noch nicht vollständig fertiggestellten Bau A. Anschließend begann die Kernsarnierung des Gebäude B, die nicht zuletzt durch die Corona-Situation länger dauerte als geplant.

Nun endlich ist das Ende abzusehen: Zu den Sommerferien können wir in den Bau B einziehen, Räume in Bau A wieder freigeben und uns so einrichten, wie wir es uns für die nächsten Jahre wünschen.

Wir alle freuen uns riesig auf den Einzug ins neue Gebäude und auf die neuen Räumlichkeiten, die es uns erlauben, das Konzept der Gemeinschaftsschule noch besser umzusetzen und größere Freiräume in der Wahl des Lernortes zu ermöglichen. In Bau B werden nicht die Klassenzimmer im Mittelpunkt des Lernens stehen, sondern das komplette Gebäude als „Lernhaus“ genutzt werden. Um diese besondere Form des Lernens zu ermöglichen, gibt es neben großen Freiheiten auch verbindliche Regeln und Festlegungen, an die sich alle halten müssen, damit das Lernen dort gut gelingen kann. Detaillierte Infos hierzu erhalten unsere Viert- bis Zehntklässler*innen in den ersten Schulwochen.

Eins möchten wir jedoch hier schon erwähnen: Im neuen Gebäude herrscht eine Hausschuhpflicht – bitte denken Sie also daran, Ihren Viert- bis Zehntklässler*innen für die Zeit nach den Ferien mit Namen beschriftete Hausschuhe mit in die Schule zu geben.

Am 28. Oktober haben wir einen Vortrag zum Thema „Schulentwicklung in Sachsenheim“ geplant. Hier werden Sie detaillierte Infos über die Entwicklung der Schulen in Sachsenheim von 1945 bis heute und auch über das Lernkonzept der Gemeinschaftsschule in Sachsenheim erhalten. Weitere Informationen gibt es im neuen Schuljahr. Am 25. Juni 2022 wird zudem unser Schulfest stattfinden, das in diesem Jahr leider entfallen musste. Wir freuen uns, wenn Sie sich schon jetzt diesen Termin in Ihrem Kalender blockieren.