Bewegender Abschied an der GMS in Sachsenheim – „Heute wollen wir Erreichtes gemeinsam feiern“

So begrüßten die Klassensprecher der Klasse 10 der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld bei ihrer Abschlussfeier am 23.07. die anwesenden Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer. Auch der zweite Realschulabschlussjahrgang der GMS zeigte, ebenso wie der Abschlussjahrgang des Hauptschulabschlusses, dass Lernen über viele Jahre auch ohne Noten und Notendruck gelingen kann.

Zu feiern gab es die erfreulichen Erfolge im letzten Schuljahr mit der bestandenen Prüfung der Mittleren Reife, den nun alle 13 Schülerinnen und Schüler in der Tasche haben. In der Stufe 9 sind es 17, die den Hauptschulabschluss erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Trotz des ungewöhnlichen Schuljahres, in dem der Unterricht in weiten Teilen über Fernlernen stattfand, lag der Notendurchschnitt der 10. Klasse bei 2,6 und es konnten einige Belobigungen und ein Preis verliehen werden. Auch in der 9. Jahrgangsstufe konnten neun Belobigungen überreicht werden. Von unseren Zehntklässler*innen werden 5 Schüler*innen ans Gymnasium wechseln, zwei besuchen das Berufskolleg. Zwei Schüler*innen werden ein FSJ beginnen und 4 Stück in eine Ausbildung gehen.

Dazu trugen die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen ihren Teil bei. „Es war nicht ungewöhnlich, dass sich Schüler spät abends oder in den Ferien meldeten, um etwas zu fragen oder weil sie einen bestimmten Stoff noch einmal wiederholen wollten“, berichtete Lehrer Kai Schweizerhof.  Gelernt haben die Schulabgängerinnen und Schulabgänger viel – inhaltlich und menschlich. Mit diesem Rüstzeug können sie der Welt nun zeigen, was in ihnen steckt.

Nicht nur unsere Neuner und Zehner, sondern auch unsere 101 Viertklässler*innen durften wir am letzten Schultag offiziell verabschieden. Für sie endet nun die Grundschulzeit und ab nächstem Schuljahr dürfen sie an weiterführenden Schulen lernen.

An dieser Stelle nochmal an alle einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.