Unser Ausflug zur Feuerwehr

Die Klasse 4d hat am 24. Januar 2023 die Feuerwehr Sachsenheim besucht. Dort haben wir die verschiedenen Brandklassen kennengelernt. Es gibt zum Beispiel Ölbrände, Fettbrände oder Gasbrände.

In der Feuerwache haben wir danach experimentiert: Die Feuerwehrleute haben schwungvoll Luft in ein Glashäuschen geblasen, in dem Mehl lag und ein angezündetes Teelicht stand. Das Häuschen explodierte! Das Mehl hatte sich entzündet.

Wir durften uns sogar die Feuerwehrautos ansehen und hineinklettern. Darin waren Wasserkanonen, 150 Liter-Tanks, jede Menge Schläuche, ein Sprungkissen, ein Föhn und eine Wärmebildkamera, die wir ausprobieren durften.

Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Unser Besuch bei der Feuerwehr war sehr interessant.

von Jannik