Die Grundschule im Mathefieber

Auch zum diesjährigen bundesweiten Känguru-Wettbewerb am 16.03.23 stellten sich wieder über 50 Dritt- und Viertklässler der GMS vielen kniffligen Matheaufgaben.

Bei dem Mathewettbewerb haben die teilnehmenden Kinder 75min Zeit, Logikrätsel und Denksportaufgaben zu lösen. Der Wettbewerb ist vergleichbar mit einer zentralen Klassenarbeit, die Aufgaben stammen dabei von dem Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität Berlin und wird einmal jährlich durch die verantwortlichen Mathelehrer*innen der Schulen ausgetragen. Da der Fokus an Grundschulen auch dabei liegen sollte, starke Kinder in Mathe zu fördern und ihnen den Spaß am Knobeln schmackhaft zu machen, hat bereits im letzten Jahr die Mathefachschaft zur Teilnahme angeregt. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb von Kristina Hädecke initiiert und fand zum zweiten Mal in der Mensa der GMS am Sonnenfeld statt. Die angemeldeten 52 Schülerinnen und Schüler, viele davon bereits im letzten Jahr dabei, erhoffen sich nun, alle Aufgaben richtig gelöst zu haben und einen Preis zu erhalten. Wir freuen uns sehr über die vielen Teilnehmer*innen aus den Klassenstufen 3 und 4 und wünschen uns auch zukünftig, den Spaß an kniffligen Aufgaben und an der Mathematik zu fördern.