Workshop im Tinkertank der NwT-Gruppe 9/10

Am 15.11.23 durfte die NwT-Gruppe 9/10 in Ludwigsburg an einem spannenden Workshop teilnehmen.

Im Tinkertank, einer Art Makerspace, durfte die Gruppe ein spannendes Technik-Projekt durchführen.

Unter dem Thema „Haunted Haushaltsgeräte“ wurde schrottreifen Elektroprodukten eine neue, gruselige, Funktion gegeben.

Zunächst etwas verhalten, machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, die alten Geräte zu zerlegen und erste spannende Entdeckungen im Inneren von Handys, Laptops oder Kameras zu machen.

Langsam wuchs dann eine Idee heran, wie man den Geräten neues Leben mit gruseligen Elementen einzuhauchen.

Am Start waren die Projekte „See you“, ein Laptop, der, mit einem Telefon verbunden, klingelt, wenn man ihn öffnet und eine unheimliche Botschaft verkündet.

Eine „haunted Camera“, aus der ein gruseliger Clown springt oder eine schwarze Röhre, die beim Hineingreifen seltsame Geräusche von sich gibt.

Einen ganzen Tag lang durften die Schülerinnen und Schüler mit der hilfreichen und freundlichen Begleitung des Teams von Tinkertank basteln, programmieren, löten, schrauben, nähen, sägen, malen, …

Alle waren begeistert von diesem kreativen Tag!