Räuber Hotzenplotz in der Stuttgarter Oper

Am 15. Dezember 2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 4b und 4d gemeinsam auf den Weg nach Stuttgart, um dort im Opernhaus ein besonderes Theaterstück zu erleben.

Die Reise begann am Morgen, als die aufgeregten Kinder den Zug von Sachsenheim nach Stuttgart bestiegen. Die Vorfreude war groß und die Atmosphäre im Zug war von fröhlichem Geplauder und aufgeregtem Kichern erfüllt.

Angekommen in Stuttgart stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die Klassen besuchten das Opernhaus, um das Stück „Räuber Hotzenplotz“ live zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt des Theaters ein und ließen sich von den bunten Kulissen, den beeindruckenden Kostümen und den talentierten Darstellern verzaubern.

„Räuber Hotzenplotz“ ist ein Klassiker, der nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Die Abenteuer des frechen Räubers und seiner Gegenspieler Kasperl und Seppel fesselten die jungen Zuschauer von Anfang bis Ende. Die lustigen Dialoge und mitreißenden Songs sorgten für viel Spaß und Begeisterung.

Besonders als das Lied vom Zauberer Petrosilius Zwackelmann angestimmt wurde, sang der ganze Saal, wie traurig es doch ist, wenn man nicht zaubern kann, dass sie Kartoffeln geschält werden.

Der Tag in Stuttgart wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.