3:0 Für Trauja

Am Donnerstag, den 23.03.2023 hatten die Drittklässler der GMS am Sonnenfeld die Möglichkeit das Puppentheaterstück „3:0 für Trauja“ anzuschauen. Dieses Theaterstück thematisiert präventiv das Thema „Missbrauch an Kindern“ und soll die Kinder darüber aufklären, dass es in Ordnung ist „Nein“ zu sagen und wie schwer es manchmal sein kann unangenehme Gefühle einzuordnen. Dieses Angebot wird schon seit über 20 Jahren von unserer Schule über die Organisation „Silberdistel“ in Ludwigsburg wahrgenommen.

In dem Theaterstück geht es um das Mädchen Trauja, das ihre Großmutter besucht und sich riesig freut. Dann kündigt sich spontan ihr Onkel Paul an, der Trauja bedrängt. Hier durchleben die Zuschauer genau, wie sich Trauja fühlt und finden gemeinsam mit ihr eine Lösung aus der Situation: sich an die Großmutter zu wenden.

Im Sachunterricht thematisierten die Kinder der dritten Klassen vor dem Theaterstück gute und schlechte Geheimnisse, die man haben kann. Es wurde über verschiedene Gefühle gesprochen und wann es ok ist „Nein“ zu sagen.

Nach dem Theaterstück hatten die Kinder noch Zeit den Puppentheaterkünstlern Fragen zu stellen.