Berufsorientierungstage an unserer Schule

Um Punkt 9.00 Uhr am Donnerstagmorgen, 21.03.2019 war es so weit: Das Kulturhaus öffnete für knapp 90 Schülerinnen  und Schüler der Stufen 8 und 9 seine Pforten. Im großen Sitzungssaal des Kulturhauses warteten 10 Betriebe mit ihren Ständen, Informationen, Filmen und kleinen Aktionen darauf, von unseren Schülerinnen und Schülern besucht zu werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Dietrich ging es los: Alle Schülerinnen und Schüler besuchten die Betriebe, stellten Fragen, erkundigten sich nach Ausbildungen oder gar Studiengängen. Die Vielfalt der anwesenden  Betriebe ließ nicht zu wünschen übrig: vom global player TRUMPF über den großen Konzern Konzelmann und die AVL bis hin zum Bietigheimer Gartenbau waren alle Betriebsgrößen von regional bis weltweit vertreten.

Vertieft werden konnten die Gespräche in Gesprächsrunden mit den Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe, bei denen die Schüler auch Fragen stellen konnten, die ihnen auf der Seele brannten. Etwa wie: „ Welche Note brauche ich in Mathe?“, oder „Was ziehe ich eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch an?“

Letzteren Tipp konnten die Schülerinnen und Schüler am folgenden Tag direkt umsetzen, denn hier fand das große Bewerbungstraining, auch mit Vertreter*innen der jeweiligen Betriebe, statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten alle Termine, zu denen sie pünktlich, ordentlich angezogen, mit vollständiger Bewerbung erscheinen mussten. Dann folgte das Gespräch mit einem anschließenden Feedback an die Schülerinnen und Schüler.

Waren vorher noch alle sehr aufgeregt, so kamen alle Schülerinnen und Schüler erleichtert, positiv gestimmt und auch ein wenig stolz aus den Gesprächen zurück.

Auch die Rückmeldungen der Betriebe waren sehr positiv, sodass wir, gemeinsam mit den Betrieben, sagen können: Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!

Das BO-Team der GMS
D. Balko, H. Weinschenk, A.Heinisch

Artikel der Bietigheimer Zeitung

Auch die Bietigheimer Zeitung berichtete über die Berufsorientierungstage:

Download: Artikel als PDF (1,5 MB)