Erasmusday in der Klasse 4c

Am 15.10.2021 hatten wir an unserer Schule einen Erasmusday. Wir haben viele tolle Plakate über verschiedene Länder gesehen. Wer wollte konnte sein Heimatland den anderen Klassenkameraden präsentieren. Auch konnten wir typische Gegenstände aus unseren Ländern mitbringen, wie zum Beispiel einen Talisman, Geldscheine, Schmuck und Gestein. Wir durften uns auch landestypisch anziehen und so kamen Kinder in bunten Kleidern und auch Dirndln in die Schule.

Für alle, die Lust zum Lesen haben, hängen die gestalteten Plakate im Schulhaus aus. Viel Spaß beim Entdecken der verschiedenen Kulturen.

Autorin: Anna-Lena, 4c

Durch die e-twinning Plattform, in der sich Schulen europaweit austauschen und Projekte starten können, haben wir das Glück eine italienische Grundschullehrerin für ein paar Stunden die Woche gewinnen zu können. Frau Dominici ist Grundschullehrerin in Mailand und ist aufgrund der Arbeit ihres Mannes für längere Zeit in Deutschland zu Hause. Frau Dominici unterstützt in verschiedenen Klassen der Grundschule im Unterricht und kann dadurch in den deutschen Schulalltag reinschnuppern. Für uns und vor allem für die SchülerInnen ist es eine einmalige Unterstützung und große Freude.

Für den Erasmusday hat Frau Dominici den Kontakt zwischen der Klasse 4c und einer 5. Klasse ihrer Heimatschule in Italien herstellen können. Wie dies umgesetzt wurde, berichtet nun Henry aus der Klasse 4c in seinem Bericht:

Hallo liebe Leser*innen,

wir haben, um die italienischen Kinder besser kennenzulernen, ein Video gemacht. Dort haben wir uns vorgestellt. Da durften wir uns aussuchen, wo wir das Video machen. Ich wollte es z.B. vor einem blauen Tuch machen. Man konnte aber auch auf einem Stuhl oder auf einem Sitzsack sitzen. Dann hat Frau Dominici ein Video von uns gemacht.

Im Video sollten wir sagen, wie wir heißen, ob wir Geschwister haben, wenn ja, wie viele. Wir sollten auch sagen, was unsere Lieblingsfarbe ist, was unser Lieblingstier ist und was unser Lieblingsfach ist.

Es hat alles viel Spaß gemacht. Ein paar Kinder wollten nicht. Dann ist Frau Wiesa mit einem iPad im Klassenzimmer herumgelaufen und hat ein Video gemacht. Dann hat sie das Video zu einem großen Video geschnitten. Die Italiener haben uns auch ein Video geschickt, das wir dann am Erasmusday angeschaut haben. Die Italiener waren eine Klasse über uns. Sie waren meist zu zweit oder dritt auf dem Video. Wir haben immer von einem allein ein Video gemacht.
Sie haben ihr Video im Klassenzimmer gemacht und sie haben ihr Lieblingsbuch und ihr Lieblingsessen auch gesagt.

Autor: Henry 4c