Die 4a Feuer und Flamme für die Feuerwehr Sachsenheim

Am Dienstag, den 28.6. besuchten wir im Rahmen vom Sachunterricht die Feuerwehr Sachsenheim. Dort angekommen, berichteten uns Dennis Fackler und Julian Haaga von den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. Diese löschen nicht nur Feuer, sondern bergen, retten und schützen uns zum Beispiel auch. Damit wir für die Brennbarkeit von verschiedenen Gegenstände sensibel wurden, durften wir verschiedene Alltagsgegenstände den Brandklassen zuordnen.

Auch wiederholten wir das Verbrennungsdreieck, bei dem es Herrn Fackler besonders auf das Mengenverhältnis ankam. Denn in einem eindrucksvollen Versuchsaufbau zeigte er uns, dass etwas Ähnliches wie Mehl sehr schnell brennen kann.

Herr Fackler und Herr Haaga nahmen sich sehr viel Zeit für uns. Sie zeigten uns alle Gegenstände, die im Feuerwehrauto an Board sind. Teilweise durften wir auch den Feuerwehrschlauch halten.

Beeindruckend war, als Herr Haaga und Herr Haaga ein altes, schon ramponiertes Auto für uns aufstemmten. Das funktionierte elektrisch.

Ein besonderes Highlight für uns war die Fahrt zurück zur Schule! Denn wir durfte im Feuerwehrauto sitzen. Was für ein tolles Erlebnis!

Vielen Dank an Herrn Fackler und Herrn Haaga, die bei dem ein oder anderen sicherlich die Lust auf die Jugendfeuerwehr geweckt haben!

Eure 4a mit Frau Rauschenberger und Frau Manchen-Bürkle (SU)