Kriminalhauptkommissar zu Gast bei der „Marktplatz-Runde“

Was fragt man einen Polizisten, der über 30 Jahre bei der Mordkommission gearbeitet hat?

Klaus Stumm, Kriminalhauptkommissar a.D., war vor einiger Zeit zum Interview  in der „Marktplatz-Runde“ der Stufe 8 zu Gast. Jeder hatte ein bis zwei  Fragen aufgeschrieben und diese wurden dann von vier Schülerinnen, die das  Interview führten, vorgelesen. Herr Stumm hatte auch recht anschauliche Fotos aus seinem interessanten Berufsalltag mitgebracht.

Hauptschulabschluss, Elektrikerlehre, dann Abitur und schließlich die  Ausbildung bei der Polizei. „Ein Schreibtischjob wäre mir zu langweilig gewesen“, erzählte er, „und mit dem Elektriker-Knowledge-how war ich halt immer derjenige, der die Bomben entschärfen musste.“ Das ist wohl aufregend  genug, da muss man schon kein Bungee-springen 😉 Und eine nette Abwechslung  zwischen all den vielen Mordfällen, der Aufklärung von Arbeitsunfällen und  Suiziden.

Wir haben gelernt: Die Kripo ist immer vor Ort, bei jedem Todesfall, der nicht eindeutig ist, die Beamten sind bei allen Obduktionen dabei und sie sagen als Zeugen dann vor Gericht aus.

Wir haben durch die vielen interessanten Infos und Fotos von Herrn Stumm  einen sehr anschaulichen Einblick in den Alltag der Polizeiarbeit bekommen.

Dieser Vortrag wird uns noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben.