Die Stufe 4 berichtet euch vom Schullandheim in Strümpfelbrunn

Endlich war es so weit! Am Montag, den 16. Mai trafen wir uns alle aus der Stufe 4 am großen Parkplatz neben der Sporthalle. Als alle anwesend waren, stiegen wir gemeinsam in zwei Busse ein, die uns nach Strümpfelbrunn ins Schullandheim fuhren. Alle waren aufgeregt. Wir fuhren tatsächlich dem Sonnenschein entgegen! Wie passend war da unser Fahrtlied „Cover me in sunshine“ von Pink, welches wir in Musik für das Schullandheim einübten. Nach ungefähr eineinhalb Stunden erreichten wir unser Ziel.

Als erstes duften wir unser Vesper essen und anschließend gingen wir in unsere Zimmer. Dort mussten wir erst einmal die Betten überziehen. Für manche war das anstrengend, weil es ungewohnt war. Nach einer halbe Stunde trafen wir uns alle im Speisesaal. Dort hielt die Besitzerin des Schullandheims eine kurze Begrüßungsrede, erinnerte an die wichtigsten Regeln und schon gab es Mittagessen. Nach Nudeln mit Soße und Käse mit Salat unternahmen wir eine Stadtralley. Hier erkundeten wir den Ort und beantworteten im Team fragen zu Strümpfelbrunn, um den Ort besser kennenzulernen. Als alle fertig waren, hatten wir nochmal eine Stunde, um die Betten fertig zu überziehen. Die restliche Zeit bis zum Abendessen waren wir draußen und hatten hier die Möglichkeit zu spielen, was wir wollten! Ihr müsst euch vorstellen, dass das Schullandheim nämlich an einen Wald angrenzt. Nach dem Abendessen konnte sich jeder aussuchen, ob er draußen weiterspielen wollte oder drinnen einen Film mit ansieht. Zum Film gab es leckeres Popcorn und Süßigkeiten, die wir selbst mitbringen durften. Gegen 21.30 Uhr hieß es dann „ab ins Bett“. Um 22 Uhr kamen dann unserer Lehrerinnen, um zu schauen, ob wir auch wirklich schlafen.

Am nächsten Morgen weckten uns unsere Lehrerinnen und um 8.00 Uhr gab es Frühstück. Hier konnten wir aus leckeren Brötchen, Müsli und Obst wählen. Danach sollten wir uns für die Wanderung bereit machen, Vesper holen und draußen auf dem Vorplatz warten.

Gegen 10 Uhr ging es los. Unser Ziel war der Katzenbuckel. Nach einer langen Wanderung dort angekommen, aßen wir unser Lunch-Paket. Nach der Stärkung sind wir den Weg der Kristalle gelaufen. Auf dem Weg haben wir auch eine Ski-Schanze gesehen. Oh, war die hoch! Oben auf dem Berg des Katzenbuckels fanden einige von uns dann tatsächlich auch noch Kristalle. Als wir schließlich wieder am Schullandheim angekommen waren, durften wir uns auf den Zimmern ausruhen. Nach der Pause hatten wir freies Spiel- und Sportprogramm. Einige Kinder spielten Cup, Basketball, Fußball oder knüpften Armbänder. Um 18 Uhr grillte das nette Küchenteam vom Schullandheim für uns.

Ein weiterer schöner Programmpunkt war die Mottoparty. Die Klasse 4d führte einen Tanz auf und vier Kinder aus der Klasse 4b sangen uns ein Lied vor. Kurz vor 21 Uhr mussten wir uns zum Schlafengehen fertig machen. Und auch diesen Abend kamen unsere Lehrerinnen wieder vorbei, um zu sehen, wie es uns geht und ob wir schlafen.

Geweckt wurden wir am nächsten Morgen mit einem Gute-Laune-Lied. Vor dem Frühstück schon packten wir manches wieder in unsere Koffer ein. Dann ging es wieder zum Frühstück in den Speisesaal. Danach sollten wir wieder in die Zimmer, um die restlichen Sachen einzupacken.

Gegen 10 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurück. In Sachsenheim erwarteten uns unsere Eltern schon freudig. Das Schullandheim war ein tolles Erlebnis für uns alle.

Eure Nora aus der 4c stellvertretend für die gesamte Stufe 4 mit Klassenlehrerinnen und Begleiterinnen

Die Klasse 4a mit Frau Rauschenberger und Frau Lindauer

Die Klasse 4d mit Frau Schmidt und Frau Henning