Jugendwoche 2021 vom 25.-29.10.21

„Lebenskunst – fit für die Zukunft“

„Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen.“

(Anaximander, 615-545 v. Chr.)

Auch in diesem Jahr sind die Kreisjugendpflege Ludwigsburg und der Kreisverband der Jugendzentren als Veranstalter der Jugendwoche 2021 sehr zufrieden mit der großen Resonanz auf ihr Angebot:

224 Veranstaltungen werden vom 25.- 30. Oktober von Jugendhäusern, Jugendtreffs und der Schulsozialarbeit im Landkreis im Rahmen der Jugendwoche durchgeführt.

In der Gesamtheit ihres Veranstaltungsangebots versteht sich die Jugendwoche als eine nachhaltige Maßnahme, wesentliche Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung mit Kindern und Jugendlichen anzusprechen und Anregungen sowie neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. Als Lernfeld für solche Schlüsselqualifikationen und soziale Kompetenzen, sowie als ideale Plattform für Präventionsarbeit, hat sich die außerschulische Jugendbildung bewährt, weshalb die Jugendwoche seit Jahren mit anhaltendem Zuspruch von der Kreisjugendpflege in Kooperation mit dem Kreisverband der Jugendzentren, den Jugendhäusern und Schulsozialarbeiter*innen im Landkreis organisiert und sehr erfolgreich durchgeführt wird.

In diesem Jahr konnte die Schulsozialarbeit, die in Trägerschaft von Hochdorf-Evang. Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg, an der GMS arbeitet, zahlreiche Veranstaltungen buchen. Jede Lerngruppe der Sekundarstufe konnte Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der GMS und der sehr guten Kooperation mit dem Jugendhaus HOT und der GMS dabei bedacht werden.

5er: Gegen gewalt tätig
6er: Grundkurs Smartphone
7er: Mobbingprävention, Respektworkshop
8er: Let’s talk about sex
9er: Haushaltsspiel “Was kostet das Leben?“

Nach den Ferien werden noch 3 weitere inhaltlich passende Veranstaltungen stattfinden: am 16.11.21 um 19:30 Uhr gibt es einen Elternabend für Eltern der Stufen 4-7 in der Mensa zum Thema Mediensicherheit mit der Präventionsbeauftragten der Polizei Frau Andrea Glück. Am 17. Und 18.11.21 ist die Schuldnerberatung des Landkreises Ludwigsburg erneut zu Gast in unserer 10. und 9. Klasse. Einmal zum Thema „Finanzierung des Führerscheins“ und „Was kostet das Leben?“ ein Haushaltsspiel für Jugendliche.

Die Mobbingprävention in Stufe 7 wurde von vom Verein „Jugend und Vertrauen“ durchgeführt, drei ehemals kriminelle Menschen, die ihren Weg in die Kriminalität und wieder heraus sehr offen und ehrlich mit den Schüler*innen besprochen haben:

Stimmen der SchülerInnen:

„Ich finde krass, dass aus so einem kaputten und drogenabhängigen Mann so ein cleaner Mensch werden kann“.

„Man hört, was für schlimme Sachen der Mann gemacht hat und jetzt wirkt er so sympathisch und man kann sich gar nicht vorstellen, dass er das getan hat.“

„Man hat gemerkt, dass M. bedrückt ist, er hat so leer vor sich hingesehen und mit dem Bein gewippt, bestimmt hat er Angst vor dem Gefängnis“.

„Ich habe vollen Respekt, dass M. heute bei uns war, um uns seine Geschichte zu erzählen, obwohl er morgen ins Gefängnis muss. Er war bei uns anstatt noch mal mit seiner Mama zu essen“.

„Mich hat am meisten verschreckt, dass M. immer wieder aus der Nase und dem Mund blutet, weil er so viele Drogen genommen hat“.

„Ich hatte Herzklopfen als die drei Männer ihre Geschichten so ehrlich erzählt haben“.

„L. sieht gar nicht so aus als ob er Waffen gehabt hätte und so kriminell war, ich dachte er wäre ein Opfer von Gewalt gewesen“.

Im „Grundkurs Smartphone“ von Clemens Beisel lernten die SchülerInnen spielerisch viel über ihr Smartphone, die Möglichkeiten und die Gefahren. Und wie sie die Gefahren durch die richtigen Einstellungen an ihrem Handy minimieren können. Bild- und Persönlichkeitsrechte waren ebenso Thema wie den Teilnehmenden zu zeigen, wie sie ihre Smartphones gesünder und entspannter, privater und sicherer nutzen können. Und vielleicht auch seltener.

Klaro der Clown hat den Jungs der Jungengruppe SoKo tolle Zaubertricks und die „kleinste Spielbank der Welt“ mitgebracht. Wer sie erleben möchte, kann sie sich gerne mal von einem der Jungs oder der Schulsozialarbeit vorführen lassen.

Auch die noch kommenden Veranstaltungen versprechen für die SchülerInnen spannend und lehrreich zu werden … mehr dazu im nächsten Elterninfo.

Nicole Grosche