Projekt „Rocco Randale“ mit der Stadtbücherei Sachsenheim

Bei drei Terminen lernten wir mit Frau Ehrler-Berg von der Stadtbücherei Sachsenheim das Buch und dessen Hauptperson „Rocco Randale“ besser kennen. Beim ersten Termin in der Bücherei lernten wir Rocco und die anderen Figuren der Geschichte kennen. Außerdem veranstalteten wir eine kleine Rallye durch die Bücherei, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Beim zweiten Termin kam Frau Ehrler-Berg zu uns in die Schule und las uns einen Teil des Buches vor. Das war toll, denn sie kann sehr gut vorlesen. Rocco ist ein sehr frecher und lustiger Kerl, das passt gut zu unserer Klasse.

Anschließend war es unsere Aufgabe, die Geschichte als Theaterstück zu Ende zu spielen. Die Theaterstücke probten wir mit Frau Gieren im Deutschunterricht. Beim dritten Termin spielten wir Frau Ehrler-Berg unsere eingeübten Stücke vor. Manche Kinder haben das Ende der Geschichte mit Stabpuppen weitergespielt, andere haben sich verkleidet und geschminkt und sind so in die Rollen der Schauspieler geschlüpft. Insgesamt war ein sehr tolles Projekt und wir hatten viel Spaß.

Lorena Vrebac und Ellen Fischer, 3b