„Skipping Hearts“ in der 3d

In der vergangenen Woche hatte die Klasse 3d der eine besondere Gelegenheit, ihre übliche Unterrichtsstunde mit etwas Außergewöhnlichem zu bereichern.

Die Aktion „Skipping Hearts“, initiiert von der Deutschen Herzstiftung, besuchte die Schule und brachte eine Menge Spaß, Bewegung und Gesundheit in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler.

Skipping Hearts ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern die Bedeutung einer aktiven Lebensweise näherzubringen und sie für das Seilspringen zu begeistern. Die Veranstaltung wurde einer engagierten Trainerin (Evelyn Grund) geleitet, die den Schülern die Grundlagen des Seilspringens sowie verschiedene Einzel- und Partnersprünge beibrachte.

Die Klasse 3d versammelte sich gespannt in der Turnhalle, als die Trainerin die Aktion mit einer kurzen Einführung startete. Die Schülerinnen und Schüler zählten auf, was man für ein gesundes Herz alles braucht: Bewegung, ausgewogene Ernährung und natürlich Liebe und Freundschaft.

Die Kinder erfuhren außerdem, dass Seilspringen nicht nur eine unterhaltsame Freizeitaktivität ist, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit bietet, die Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern.

Nach der Einführung begannen die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung, die verschiedenen Sprünge zu erproben.

Anschließend wurden Partnerübungen eingeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam durch ein Seil zu springen oder auch hindurch zu laufen.

Während des Workshops war die Freude und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler deutlich zu spüren. Viele von ihnen waren überrascht, wie anstrengend Seilspringen sein kann und wie schnell sie ins Schwitzen kamen. Dennoch waren alle mit Eifer und Motivation dabei, da sie den Spaß an der Bewegung entdeckten.