Zukunftszeit an der GMS am Sonnenfeld

In der Woche vom 13.11.2023 bis zum 17.11.2023 fand bei uns an der GMS am Sonnenfeld die Berufsorientierungswoche für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, 9 und 10 statt.

Die Berufsorientierungswoche stellt ein Kernstück der Berufsorientierung an der GMS am Sonnenfeld dar. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Woche bewusst mit ihrem individuellen Berufsorientierungsprozess auseinander, um ihre Weichen für die Zukunft zu stellen.

Am Dienstag besuchten uns im Rahmen der Berufsorientierungsmesse „ZUKUNFTSZEIT“ 28 Betriebe aus dem regionalen Umfeld. Diese stellten ihre Ausbildungsberufe auf der ZUKUNFTSZEIT vor. Die SuS konnten dabei in einem familiären Umfeld mit den anwesenden Betrieben ins Gespräch kommen, Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe sammeln und Kontakte knüpfen.

Am Mittwoch und Donnerstag besuchten die Stufen 8 und 9 verschiedene Betriebe. Die beiden 8er machten einen Ausflug in das Berufsinformationszentrum nach Ludwigsburg. Die Neuner besuchten das SWR und den Flughafen in Stuttgart.

Am Freitag boten ausgewählte Betriebe der ZUKUNFTSZEIT  ein Bewerbertraining für die Schülerinnen und Schüler an.

Für diese Bewerbungssimulation fertigten sie eigene Bewerbungsmappen an. Einem von Nervosität und Aufregung geprägten Freitagvormittag standen in vielerlei Hinsicht gewinnbringende Bewerbungssimulationen gegenüber. Die Jugendlichen konnten dabei erste

Erfahrungen für einen realen Bewerbungsprozess sammeln und erhielten im Anschluss konstruktives Feedback von den Ausbildungsleitern der teilnehmenden Betriebe. Wir als Schule erhoffen uns so, unsere Schülerinnen und Schüler ideal auf ihre ersten eigenen Schritte im Berufsleben vorbereiten zu können und verbuchen die Berufsorientierungswoche in Jahr 2023 als vollen Erfolg.